Naturpädagogische Ziele und Inhalte

Neben den in den Kindergärten üblichen Zielen (z.B. Sprachförderung, Sozialkompetenz, Persönlichkeitsfindung des Kindes…) nimmt im Waldkindergarten Pädagogik (Naturpädagogik)  zusätzlich einen großen Stellenwert ein.

In den Wäldern sind Dinge,
über die nachzudenken,
man jahrelang im Moos liegen könnte.

Franz Kafka

Der Waldkindergarten bietet den Kindern auf unterschiedliche Weise Möglichkeiten, die Natur zu erleben:

• Wald als Ruheraum – alle Sinne der Kinder werden angesprochen
  • Wald als kreatives Potential – die Spielsachen sind Naturmaterialien (Steine, Stöcke, Moos, Wurzeln, Blätter, Lehm, …)
  • Wald als Wohnort für Pflanzen, Tiere und Kindern als Waldgästen
  • Wald als natürlicher Bewegungsraum (Rennen, Klettern, Balancieren, Hüpfen – Förderung von Fein- und Grobmotorik)

Weiter Ziele und Inhalte sind:

• Leben im Rhythmus der Natur (Wahrnehmen von Wetter und Jahreszeiten und Erfahren der Elemente Erde, Feuer, Luft und Wasser)
  • Das Kennenlernen der Bedeutung von jahreszeitlichen Festen in der Natur (Laternenfest, Nikolaus, Waldadvent, …)
  • Die Entwicklung von Verantwortungsgefühl gegenüber der Natur
  • Die Stärkung der Abwehrkräfte der Kinder

Konkret geschieht dies in vier Ebenen der Naturbegegnung